Der Hanomag C 224

Der Hanomag C 224 beschließt den Rundgang durch die erste Ausstellungshalle des Traktorenmuseums. Der Mehrzweckschlepper mit vielfältigen Nutzungs- und Anbaumöglichkeiten weist die meisten Kennzeichen eines modernen Schleppers auf. Zu diesen Kennzeichen gehört neben Zapfwelle, Frontlader und hydraulisch ausgerüstetem Dreipunkt-Anbau auch die Kabine und das Mehrgang-Getriebe, das inzwischen eine erhebliche Weiterentwicklung erfahren hat. Mit einem so ausgestatteten Schlepper können sämtliche Feldarbeiten im Einmannbetrieb erledigt werden.

Der Schlepper verfügte bereits über eine gewisse Bequemlichkeit durch den gepolsterten Sitz und die offene Kabine: Voraussetzung dafür, daß der Betriebsleiter täglich mehrere Stunden auf seinem wichtigsten Arbeitsplatz verbringen konnte. Wirbelsäulen- und Magenerkrankungen infolge der Erschütterungen bei der Schlepperfahrt gehörten aber weiterhin zu den berufsbedingten Erkrankungen von Landwirten. Der enorme Kraftbedarf beim Ausheben der Geräte konnte durch die hydraulischen Vorrichtungen am Schlepper gesenkt werden.

 

Zurück zur Geschichte-Hauptseite

Zurück zur Übersicht