Der LHB 25

Der Ackerschlepper der Firma Linke-Hoffmann-Busch, der 1949 in Serienproduktion ging, war ein typischer Konfektionsschlepper der Nachkriegszeit. Als Konfektionsschlepper wurden jene Schlepper bezeichnet, deren Maschinenteile bei verschiedenen Firmen zusammengekauft und in der Herstellerfirma lediglich zusammengebaut wurden. In der Nachkriegszeit verlegten sich zahlreiche Firmen, die vorher andere Maschinen, vornehmlich aber Rüstungsgüter, produziert hatten, auf den Schlepperbau. Das hing damit zusammen, daß für Maschinen, die zur Nahrungsmittelproduktion dienten, bevorzugt Produktionsgenehmigungen von den Besatzungsmächten erteilt wurden. Dies veranlaßte auch die Firma Linke-Hoffmann-Busch, den bereits 1936 aufgegeben Traktorenbau 1949 mit dem LHB 25 wieder aufzunehmen. Die Rückkehr zum Traktorenbau war allerdings nur vorübergehend; der mit einem Henschel-Motor ausgestattete Vielzweckschlepper wurde nur bis 1952 gebaut.

 

Zurück zur Geschichte-Hauptseite

Zurück zur Übersicht