Der LANZ Bauern Bulldog

Der in der letzten Ableitung gezeigte 16 PS-Bulldog wurde von der Firma Lanz als Bauern-Bulldog angeboten. Zwischen 1950 und 1952 gebaut, markiert der Allzweck-Bauern-Bulldog Typ D6506 einen Wendepunkt in der Erfolgsgeschichte des Lanz-Bulldogs. Er war der letzte Bulldog-Typ, der noch mit Glühkopf-Zündung hergestellt wurde. Die folgenden Bulldog-Typen waren mit sogenannten Mitteldruck-Motoren ausgestattet, bei denen der Verdichtungsdruck zwischen dem des Glühkopf- und dem des Dieselmotors lag. Aufgrund technischer Verbesserungen wie direkter Kraftstoffeinspritzung, Erhöhung der Drehzahl und Herabsetzung der Schwungradmasse hatten diese Motoren einen weitaus ruhigeren Lauf und geringeren Kraftstoffverbrauch als die Glühkopf-Motoren. Trotzdem erwies sich der Einzylindermotor in diesen Jahren als überholt.

Verglichen mit mehrzylindrigen Motoren rief der liegende Einzylindermotor immer noch erhebliche Erschütterungen hervor, die die angehängten Geräte stark beanspruchten. Eine Landmaschinenfirma schloß sogar eine Garantie auf ihre Geräte aus, für den Fall, daß sie von einem Lanz-Bulldog gezogen wurden. Angesichts der inzwischen weiterentwickelten, mehrzylindrigen Dieselmotoren, die sparsam und betriebssicher arbeiteten, erwies sich das Festhalten der Firma Lanz am Einzylindermotor als Fehler. 1956 wurde die Traditionsfirma vom amerikanischen Traktorenhersteller John Deere übernommen.

 

Zurück zur Geschichte-Hauptseite

Zurück zur Übersicht