Der Hanomag RL 20

Die Firma Hanomag brachte 1937 den Diesel-Bauernschlepper RL 20 auf den Markt. Der folgende Auszug aus einem Werbeprospekt ist stark von der nationalsozialistischen Propaganda beeinflußt und verdeutlicht, wie sehr alle Lebensbereiche den Kriegszielen des nationalsozialistischen Regimes untergeordnet waren. Die im Prospekt angesprochenen Aufgaben des Bauernschleppers entsprechen aber dem, was die landwirtschaftlichen Fachleute schon früher als notwendig erachtet hatten, um die moderne Technik auch für den kleinen Betrieb nutzbar zu machen.

"Im Zeichen des Aufbaues, der Erfassung auch der letzten Reserve steht heute die Landwirtschaft. Hohe Ziele wurden gesteckt und müssen erreicht werden. Der Staat gab den Bauern durch seine Gesetzgebung sicheren Rückhalt. Er forderte die Industrie auf, dem Bauernstand nunmehr ihrerseits das nötige Rüstzeug zu stellen, das ihm helfen soll, die großen Aufgaben zu lösen. Unter diesen Bedingungen entstand der Hanomag-Diesel-Bauernschlepper:

Der Konstrukteur sah sich vor der Aufgabe, einen Schlepper zu bauen, dessen Anschaffungskosten einerseits die Einführung der Maschine in mittleren und kleinen Betrieben lohnend macht und der außerdem Leistungen zeigt, die bei der vielseitigen Einsatzmöglichkeit eines Ackerschleppers auf allen Gebieten zufriedenstellend sind.

Es kam also darauf an, eine Maschine zu bauen, die auf dem Acker zumindest die Leistungen eines kräftigen Gespannes aufweist, die als stationäre Kraftquelle Verwendung finden kann und außerdem im Fuhrbetrieb nützliche Dienste leistet. So entstand eine gummibereifte Ackermaschine, die universal einsatzfähig ist, unter allen Bedingungen absolut betriebssicher arbeitet und die Vorzüge eines sparsamen Verbrauchs mit denen leichter Zugänglichkeit und übersichtlicher Anordnung aller wesentlichen Teile verbindet. Die sorgfältige Auswahl der Gänge verbürgt eine gute Geschwindigkeit beim Ackern und gleichzeitig ansprechende Leistungen bei der Fahrt auf der Straße."

Die letzte Behauptung konnten die Benutzer dieses Fahrzeugtyps allerdings nicht unbedingt bestätigen. Schon rein äußerlich wirkte der Hanomag RL 20 mehr wie ein Straßen- als ein Ackerschlepper.

Auch die Rahmenkonstruktion, die nicht so verwindungssteif war wie die für Ackerschlepper im allgemeinen gewählte Blockbauweise, prädestinierte den RL 20 eher als Straßenfahrzeug. Das im Museum gezeigte Fahrzeug wurde nach Auskunft des Besitzers auch vorwiegend für Transportfahrten genutzt, da selbst die Geschwindigkeit des niedrigsten Ganges für Ackerarbeiten noch zu hoch gewesen sei.

 

Zurück zur Geschichte-Hauptseite

Zurück zur Übersicht