Die Aufgaben des Landmaschineneinsatzes

Mit dem Einsatz von Landmaschinen soll grundsätzlich ein besseres Arbeitsergebnis erzielt werden. Das kann dadurch geschehen, daß Arbeitskräfte eingespart werden oder daß die Arbeit beschleunigt wird und daher unter den günstigsten Witterungsbedingungen durchgeführt werden kann. Außerdem können durch geeignete Maschinen Ernteverluste vermieden werden oder die landwirtschaftlichen Arbeiten besser oder gründlicher ausgeführt und so die Voraussetzungen für eine Ertragssteigerung geschaffen werden. Einer oder mehrere dieser Vorteile trafen auf jede landwirtschaftliche Maschine zu, trotzdem war nicht gewährleistet, daß der Einsatz dieser Maschinen sich auch lohnte.

Charakteristisch für die landwirtschaftliche Arbeit sind die Verschiedenartigkeit der Aufgaben und die Vielfalt der erforderlichen Geräte. Es werden Bodenbearbeitungsgeräte, Sä- und Pflanzmaschinen, Erntemaschinen und Maschinen zur Verarbeitung der Feldfrüchte benötigt. Die meisten Arbeiten müssen nicht stationär, sondern in langsamer Fortbewegung auf dem Acker geleistet werden.

Außerdem fallen in der Landwirtschaft zahlreiche Transportleistungen an, weshalb die Landwirtschaft häufig als "Transportunternehmen wider Willen" bezeichnet wird. Die meisten landwirtschaftlichen Arbeiten sind überdies zeitgebunden, was zur Folge hat, daß die Maschinen nur kurze Zeit im Jahr eingesetzt werden. In dieser Zeit muß allerdings ihre Betriebssicherheit gewährleistet sein. Die Ansprüche an die optimale landwirtschaftliche Antriebskraft waren daher nicht gering: einfache Technik, Vielseitigkeit, Ortsbeweglichkeit, Betriebssicherheit und Robustheit wurden verlangt, Kriterien, die im folgenden bei der Beurteilung der antriebstechnischen Entwicklungen immer wieder angelegt werden.

 

Zurück zur Geschichte-Hauptseite

Zurück zur Übersicht